Mit ihm fing alles an - im Schüttekeller
- am 17. März 2000 mit
"Gerd Birsner und seine PhilaKUSStiker"

und nun?

______________________________________________

Samstag, 20. März 2010

„BIRSNER – PETRY - FRITZ“

Spaß by Saite

gitarre & maulaffen feilhalter elektro-cellist schnufflrutschvirtuose

Zusammen mit dem Schweizer Mundharmonika- und Gitarren-Virtuosen Eugen Fritz und dem Kehler Cellisten Günther Petry (ja, ja, genau der Petry, den Sie meinen) präsentiert der ehemalige Kleinkunstpreisträger Baden-Württemberg, Gerd Birsner Spaß by Saite. Sechs Saiten auf der Taylor Gitarre, sechs stählerne Saiten auf der „Martin“ und vier Saiten auf dem Cello –Birsner und seine Mitmusiker machen saitenweise Töne. Zusammen mit dem Diersheimer Hotel- Provence Mann Eugen Fritz und dem Kehler Exil-Schwaben Günther Petry werden höchstens 16 Saiten, mindestens aber vier Saiten „Zeit“weise zum Schwingen gebracht.

Spaß beiseite: Das Programm des ehemaligen Kleinkunstpreisträgers von Baden-Württemberg ist von Klassizistischem, Liedermachereskem, Blues und schrägen bis schönen Tönen geprägt. Und von viel Gebabbel. Eugen Fritz, der Könner auf der Schnuffelrutsch (und natürlich auf der Gitarre) und Günther Petry, der schöngeistige Klassiker, interpretieren die zum großen Teil eigenen Lieder aus der Birsner-Feder eigenwillig und selbstverständlich mit Spaß by Saite. Und so entsteht ein für Birsner-Fans überraschend anderes Programm, in dem zwar Birsner-Hits wie „Wenn de Babbe in de Schlabbe in de Rappe dabbe duut“oder de „Enteköpfer“ nicht fehlen dürfen, sich aber ansonsten klimatisch durchs Leben schlängelt, auf dass es dem Zuhörer heiß und kalt werden möge.

Übrigens: wer sich weltmännisch mit einem schöngeistigen, hellköpfigen Schwaben und einem nicht sehr Schweiz-typischen Schweizer zusammentut, bei dem werden selbstverständlich auch Nicht-Badener auf ihre Kosten kommen. Und auch Oettinger-Landsleute sollen sich als hergelobt betrachten. Auch sie sind herzlich willkommen. Mit Gerd Birsner ging’s am 17. März 2000 im Schütte-Keller los.
Er war mit den PhilaKUSStikern der erste auftretende Künstler im Schütte-Keller.

   INFO
Eugen Fritz
Günther Petry


music live

oder

Birsner lebt Musik

´s Schätzl