Samstag, 28.10.2017

Henning Venske, Kabarett

„SATIRE – gemein aber nicht unhöflich“

Venske, einer der herausragenden Protagonisten und Altmeister des politischen Kabaretts in Deutschland, gehört zu den scharf züngigsten und bissigsten Kommentatoren seines Genres.

 
Die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert er mit seiner präzisen, klugen, streitbaren Wortgewandtheit und satirischem Scharfsinn. Die Satire entwickelte sich und existiert um das Bestehende zu ersetzen. Mit Satire bekämpften sich von Anfang an Glaubenssysteme, Weltanschauungen und soziale Klassen. Satire ist Opposition, Satire ist Notwehr, Satire ist eine Waffe. Satire widersetzt sich jedem Zwang, jeder Machtausübung, den Hierarchen und vor allem der Dummheit.

Was darf Satire? Alles, was sie kann. Was kann Satire? Alles, was sie will. Was will Satire? Alles, was sie muss. Was muss Satire? Nichts.

Schlechte Satire gibt es nicht: Schlechte Satire ist keine.

 Henning Venske hat sich seinen Ruf als meistgefeierter Satiriker der Republik seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts mit viel Einsatz erworben. Er weiß, wovon er schreibt und spricht … “Karl Kraus lässt grüßen.” (Fritz J. Raddatz)