Mittwoch, 17. Januar 2018
Beginn 20 Uhr

Thommie Bayer, Lesung

„Seltene Affairen“

Von Montag bis Donnerstag führt Peter Vorden ein Feinschmecker-Restaurant in Lothringen. Danach beginnt sein richtiges Leben. Denn dann zieht Vorden sich zurück in seine deutsche Wohnung und schreibt Kurzgeschichten. Er tut es für seinen erfolgreichen Bruder Paul, den Schriftsteller, dem er damit immer wieder aus der Klemme hilft. Paul ist sein Zwillingsbruder und hat vor vielen Jahren Anne geheiratet, die einzige Frau, die für Peter je infrage kam. Seither lebt Peter mit Affären - und ahnt doch, dass er den großen Konflikt in seinem Leben endlich lösen muss.

Thommie Bayer erzählt in seinem Buch ‚Seltene Affairen‘ die Geschichte eines ungewöhnlichen Doppellebens und stellt die spannende Frage, was es heißt, aus Anstand auf die große Liebe verzichten zu wollen.



Der Sohn eines Lehrers besuchte von 1960 bis 1971 Schulen in Stuttgart und Tübingen und erlangte die Mittlere Reife.

Von 1972 bis 1978 studierte er freie Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Rudi Haegele und stellte seine Werke aus.

Ab 1974 war er als Liedermacher, zuerst im Duo Thommie und Tomaske, dann allein, schließlich mit eigener Band – der Thommie Bayer Band – unterwegs, häufig mit seinen Freunden Thomas C. Breuer oder Bernhard Lassahn als Gäste des Bühnenauftritts.

1979 hatte die Thommie Bayer Band mit dem Song „Der letzte Cowboy“ ihren größten Erfolg.

In den 1980ern konzentrierte er sich auf die Schriftstellerei, hatte aber auch mit seiner Band weitere Erfolge: z.B. „Alles geregelt“ und „Rita“. Mit seinen Romanen, meist in melancholischem Grundton gehaltenen, jedoch auch eingängig und humorvoll erzählten Geschichten über Angehörige seiner Generation, erzielte Bayer beachtliche Erfolge am Buchmarkt. 
Daneben verfasst er Drehbücher für Kinofilme und Fernsehproduktionen wie Andrea und Marie (1998) sowie Sketche und Glossen für verschiedene Rundfunkanstalten und malt nach wie vor Bilder. Außerdem ist er Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Bayer lebt heute mit seiner Frau in Staufen bei Freiburg.



Karten für diese Veranstaltung bestellen Sie wie immer unter der

Tickethotline 07223/250076
oder per E-Mail schuettekeller@web.de