Freitag, 5. Mai 2006

"Andreas Giebel"
… Der Sonne entgegen!

Das Leben spielt uns gerne Streiche. Manche finden wir witzig, manche, sagen wir mal, finden wir nicht so witzig.

Aber es ist das Leben !

Aber .... ist es das Leben, oder sind es die Menschen ?

Wahllos zusammengestellt hüpfen sie um uns herum (bildlich gesprochen), ramponieren unsere Schubladen, bringen Unordnung in unser klares Weltbild.

Nur weil sie selbst alle krank sind diese Menschen, diese Leute.

Gut, dass wir das alles aufgearbeitet haben, unsere Ängste
unsere ....

So spielt und erzählt Andreas Giebel auf höchst unterhaltsame Weise seine Geschichten von Menschen mitten unter uns, von uns selbst und von sich und wie wir das erleben. Und von all den Missverständnissen und den falschen Erwartungshaltungen, auf denen das Kartenhaus unseres Lebens steht.

Von skurrilen Figuren, die uns oft als seltsame Exoten erscheinen, doch langsam, fast unscheinbar immer näher an uns heranrücken, von Ängsten und Wünschen und eben diesem Leben.

Im Prinzip könnte es so einfach sein. Ist es aber nicht.
Warum ist es nicht so einfach ?


Andreas Giebel

seit 1980 auf der Bühne unterwegs von Hamburg bis Wien
1984 „Der beste Mensch der Welt“
1985 „Der Mensch ist sein Fehler“Auszeichnung mit dem „Passauer Scharfrichterbeil“
1987 „Wenn da Boaznhocker draamd“
1988 Saarländischer Kleinkunstpreis St. Ingbert
1989 Österreichischer Kleinkunstpreis Feldkirch
1990 „Zwecks fester Lösung locker binden“
1993 Hauptrolle in „TATORT“
1994 „Zaghaft schlachten“
Mitwirkung im Kinofilm „Schartl“
von S. Zimmerschied
1996 „Alpenvirus“
Kabarettpreis der Stadt München
1997 Deutscher Kleinkunstpreis, Sparte Kabarett
1998 „Störtebeker“
Duo-Programm mit Georg Schramm
Herbst 2000 „Vom Heben gezeichnet“ – Ein Sherpa packt aus
2001 Bayerischer Kabarettpreis 2001
Sommer2003 Hauptrolle in „München 7“ – 6teilige FS-Serie von F.X. Bogner
Herbst 2003 „Der Sonne entgegen“
2005 Deutscher Kabarettpreis

Eigentlich hätte dieses Programm „Leichen im Keller heißen sollen“, doch nach langem Wühlen in den Kellern seelischer Abgründe, will man auch mal wieder die Treppe hochgehen, ans Licht, sonst findet man irgendwann den Ausgang nicht mehr.

Vom Heben gezeichnet
Nicht grundlos verwegen
tanzt Giebel am Abgrund
DER SONNE ENTGEGEN


Hörfunk/ Fernsehen:

WDR Mitternachtsspitzen
SFB Satirefestival
SR Hüschs Gesellschaftsabend
SWF Studiobrettl
WDR Unterhaltung am Nachmittag
RTL Wie bitte ?
SFB Scheibenwischer
ARD Tatort (Hauptrolle)
BR Live aus dem Schlachthof u.v.m.
WDR Stratmanns
BR München 7 (Hauptrolle)

Bei dieser - mit dieser - Veranstaltung feierte Rüdiger seinen Geburtstag!

Unter den vielen Gästen der Veranstaltung befand sich auch seine 100-jährige Mutter Frau Schmitt, die es sich nicht nehmen ließ, bei dem anschließenden
Après - Schüttekeller bis in die frühen Morgenstunden anwesend zu sein.

Homepage
Programm

Frau Schmitt

Manfred Kaiser bei der neuen Licht- und Tonanlage