24. November 2007


"Uli Masuth" Kabarett

Glaube, Hoffnung, Triebe

"Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen." Ein toller Slogan, den Apostel Paulus da aufs Papyrus gebracht hat. Prima ausgedacht, keine Frage. Klingt heutzutage allerdings schon ziemlich "old school". "Liebe", das hat nix mehr mit Realität zu tun. Jede dritte Ehe in unserem Land wird geschieden. Noch eine Heirat und unser ehemaliger Außenminister liegt gleich auf mit Heinrich VIII.

Die Triebe bringen Schwung ins graue Einerlei. Das wissen wir spätestens seit Siggi Freud. Und bitte, lieber Leser, wie trist wäre der globale Alltag ohne den "Krieg-Spielen-Trieb" eines G.W. Bush, wie grau die Bundesrepublik Jammerland ohne den "Selbstdarstellungs- Trieb" eines Guido Westerwelle, wie unsäglich viel ärmer unsere Hauptstadt ohne den "Quassel- Trieb" einer Talk- Tycoonin wie Sabine Christiansen? Bilder wie aus der Apokalyse des Johannes. Ohne Triebe macht das Leben nur halb so viel Spaß.

Verkürzt dargestellt? Stimmt, aber das Leben ist kurz und Zeit wird im Dutzend auch nicht billiger.

Ein Kabarettabend mit Klaviermusik. Ohne Gesang. Politisch


Uli Masuth über Uli Masuth

Ich bin Komponist, Kabarettist, Klavierist, Kirchenmusiker, Wahl-Friemersheimer, Förderpreisträger des Rockbüro NRW, Preisträger des WDR-Wettbewerbs "Stadtmusik", 13 Jahre Leiter des Xmas-choir, Gewinner des Kabarettpreises der Obernburger Kochsmühle und unseren Söhnen T. und M. manchmal ein ganz passabler Vater, sacht Frau Masuth.

Ich habe eine tolle, glückliche und gut aussehende Familie, Abitur, Musik und Germanistik studiert, Schallplatten und CDs mit verschiedenen Bands und Projekten aufgenommen bzw. produziert, Kompositionen für Theaterstücke geschrieben und ich war Messdiener.

Meine Lieblingskomponisten und Interpreten heißen: Arnold Schönberg, Hans Werner Henze, Gustav Mahler, Arvo Pärt, Bill Evans, Herbie Hancock, Miles Davis und Toni Fontanella von Die Schlagers, meine Lieblingsschriftsteller: Max Frisch, Vladimir Nabokow und alle Herausgeber von Katalogen für Damenunterwäsche.