Freitag, 13. September 2013

„Bernd Kohlhepp spielt Schiller“

„Die Räuber oder so“

Bernd Kohlhepp ist vielen bekannt als HERR HÄMMERLE und zusammen mit Eckhard Grauer als HÄMMERLE UND LEIBSSLE. In vielen Kabarettprogrammen riss er die Zuhörer zu Beifalls-stürmen hin. Er war Mitbegründer des THEATER MIT DER 13 und begann, Kinderlieder und Geschichten zu schreiben. In den folgenden Jahren arbeitete er als Sprecher und Autor für die Sendung mit der Maus. Seine Vielseitigkeit bewies er auch auf dem musikalischen Sektor. 2009 reiste Kohlhepp nach Nashville und nahm eine Rock 'n' Roll-Produktion auf. Im Jahr darauf tourte er mit amerikanischen Musikern aus Tennessee durch Süddeutschland. Selbst mit der SWR Bigband hat er seit 2009 regelmäßige Auftritte.

Neuester Schwabenstreich: DIE RÄUBER ODER SO - ein Schiller-Solo. Hier zeigt er einen Crossover zwischen Kabarett und Schau-spiel. Schräg, witzig und speziell. Seinem Lieblingsdramatiker Friedrich Schiller hat er schon auf der CD "Wer wagt es …?!" mit den Balladen in der Originalsprache schwäbisch gehuldigt. Jetzt spielt er DIE RÄUBER. Alleine. Und zwar sämtliche. Dem wild gestrickten Schiller-Erstling gewinnt der kabarettistisch geschulte Blick verwegene Bezüge ab.

Schillers RÄUBER also aus dem Pantheon auf die Kabarett-bühne. Geht nicht? Sie werden sich wundern.