12. Juni 2004


"Talisman"

New Gipsy Art Music

Talisman präsentiert eine rasante Mischung verschiedenster Musikstile zwischen russischer Folklore, Zigeunermusik, Klassik und orientalischen Einflüssen bis hin zu Flamenco und Jazz. Der Gitarrist und Bandleader der Gruppe Vadim Koulitski war lange Jahre Mitglied der russischen Gipsy-Band Loyko, mit der er weltweite Popularität erlangte. Er arbeitete mit internationalen Künstlern wie Andre Heller, Ravi Shankar und Gideon Kremer. Seine Mitmusiker sind der Geiger Oleksander Klima und der Knopfakkordeonspieler Oleg Nehls, beide mit klassischer Ausbildung an russischen Konservatorien. Gemeinsam entwickelt das Trio in seinen Eigenkompositionen eine unbändige Kraft zwischen tiefer Melancholie und taumelnder Euphorie.

Durch einen wunderbaren Zufall lernten sich zwei Musiker bei einem Konzert der russischen Gypsy Band "Loyko"' in Augsburg kennen. Sie waren so vom Stil und Talent des anderen begeistert, dass sie überzeugt waren, gemeinsam das Beste aus der Musik verschmelzen lassen zu können: Zigeunermusik, Klassik, Jazz und Rock. Flamenco-, Oriental- und Avantgarde-Stile werden zu einem Sturm von Musik. Obwohl gerade erst ins Leben gerufen, überzeugte "Talisman" bereits beim Internationalen Donaufest im Sommer 2000 in Ulm sein Publikum. Als das Duo Talisman im Winter 2000/2001 im weltbekannten Berliner Varieté Wintergarten gastierte, lernten die beiden hervorragenden Musiker den dritten Mann im Bunde kennen, den Akkordeonisten Oleg Nehls. Seither war das Trio Talisman bereits in England und Frankreich sehr erfolgreich auf Tournee.

Vadim Kulitski - Gitarre & Gesang wurde 1965 in Sibirien geboren. Er bringt die wilde Musik des sibirischen Volkes mit. Seine musikalische Ausbildung in klassischer Gitarre erhielt er am Musikkolleg auf der bekannten Akademie der Musik in Moskau. Vadim war 8 Jahre lang Mitglied der russischen Gypsy Band "Loyko" mit der er auf der ganzen Welt spielte und zahlreiche Fernseh- und Rundfunkauftritte hatte. Er arbeitete mit zahlreichen bedeutenden Künstlern wie Ravi Shankar, Subramanian, Blanka Del Ray, Gideon Kremer und spielte mehrere Soundtracks für diverse Filme. Er arbeitete auch mit André Heller in der Show "Magneten". Vadim Komponiert seine eigene Musik und spielt weltweit als Solo-Gitarrist.

Olekxander Klimas - Violine wurde 1975 in der Ukraine geboren. Einer Musikerfamilie entstammend begann er schon mit sieben Jahren Violine zu spielen. Olekxander absolvierte an der Fachschule für Musik in Kirovograd/Ukraine das Studium der klassischen Violine und musizierte im Philarmonie-Kammerorchester von Kirovograd. Zwei Jahre lang war er Mitglied der Zigeuner-Folklore-Gruppe "Ziganskij Napewy" und nahm an deren erfolgreichen Europatournee teil. Im Anschluss an diese begann Olekxander am Leopold-Mozart Konservatorium in Augsburg zu studieren. Er spielte in diversen Formationen folkloristische Musik, aber auch Jazz sowie lateinamerikanische und orientalische Stile. Mit dem Duo "Polaris" präsentierte er über 2 Jahre lang seine selbst komponierten und arrangierten Stücke in denen diese unterschiedlichen Musikrichtungen verschmelzen.

Oleg Nehls - Knopfakkordeon ist 1957 geboren. Er besuchte die Musikschule für hochbegabte Kinder des Sankt-Petersburger Konservatoriums und erhielt seine klassische Ausbildung am Rimski-Korsakow Konservatorium Sankt-Petersburg. Er gehörte damit zu den ersten Studenten des klassischen Akkordeons. Oleg verfügt über langjährige Bühnenerfahrung sowohl als Solokünstler als auch in verschiedenen Musikgruppen. Er war acht Jahre lang Solist an der Philharmonie Irkutsk und Krasnojarsk. Danach arbeitete er im Gesangs- und Tanzensemble der Russischen Streitkräfte in Eberswalde-Finow. In Moskau war Oleg als Konzertmusiker und als Musiklehrer tätig. Seit 1995 lebt und arbeitet Oleg in Berlin. Dort musizierte er mit verschiedenen Gruppen unter anderem mit dem Trio "Petersburg" und der Gruppe "Folkinger". Im Winter 2000/2001 lernte er schließlich Vadim und Olexander Klimas kennen.

Unser Service für Sie:
Auf diesen Websites können Sie ein paar Takte anhören!
Homepage
Programm