9. Dezember 2006


"tango furioso"

von Piazzola bis Galliano

Christiane Lüder (Akkordeon) und die gebürtige Ungarin Mariann Hercegh (Cello) gündeten im Sommer 1999 dieses Duo. Die zwei ausdruckstarken Frauen auf zwei vollkommen unterschiedlichen Instrumenten bilden eine imposante und äußerst virtuose musikalische Einheit.

Mit Leidenschaft und Melancholie schlendern sie durch die Gassen von Buenos Aires oder gehen in den Pariser Cafés lächelnd einen temperamentvollen Flirt mit ihrer Musik ein... Schwerpunkt im abendfüllenden Konzert des Duos sind die anspruchsvollen und wunderschönen Tangokompositionen von Astor Piazzolla sowie die französische Valse Musette von Richard Galliano und anderen berühmten Komponisten.

".... die Zuschauer gingen durch ein Wechselbad der Gefühle. Mal war die Stimmung eher melancholisch, Einsamkeit war beinahe körperlich fühlbar, meist war es aber die Leidenschaft, die den Vortrag der beiden Musikerinnen prägte. Dazwischen immer wieder die Ansagen durch Mariann Hercegh, die mit viel Charme auch verbal den Funken zum Publikum überspringen ließ, der musikalisch schon längst die Begeisterung entfacht hatte. Und als dann am Schluss noch George Gershwins ‚Summertime' erklang, wollten die Zuhörer die beiden überhaupt nicht mehr von der Bühne lassen. Nach zwei Zugaben endete nach zwei Stunden ein Abend, der nach dem Willen der Zuhörer durchaus noch hätte länger gehen dürfen." (Mittelbadische Presse)

Christiane Lüder (Akkordeon) und Mariann Hercegh (Cello) kreierten einen faszinierenden Klangteppich, in den vom Akkordeon dominierte feste Themen und temperamentvolle, kräftige Variationen vom Cello harmonisch eingewoben waren. Das Publikum geriet ins Staunen und wusste die große spielerische Qualität zu würdigen....... Das Publikum in Alzey bestand aus Musikliebhabern. Das war den Kommentaren wie auch den Reaktionen mehr als deutlich anzumerken. Ein Nischenprogramm, welches Tango-Konzerte in Deutschland mit Sicherheit sind, würde auf größeren Bühnen wesentlich mehr Zuschauer ansprechen. So gesehen darf es als Kompliment für Alzey sowie für das "Oberhaus" gelten, dass Christiane Lüder und Mariann Hercegh sich hier die Ehre gegeben haben.... (Allgemeine Zeitung online)

Homepage
Programm